veranstaltungsreihen zum thema altern im amerlinghaus

das amerlinghaus hat eine „alternsschiene“. wir weisen besonders auf 3 veranstaltungsreihen hin, an denen wir auch vorbereitend beteiligt sind.

genaueres im programm des amerlinghauses

https://amerlinghaus.at/aktives-zentrum-2/

 

Nach dem Lockdown – also voraussichtlich….

Mo 20. Dez 16:00
Jour fixe
Perspektivengruppe Alter

jeden 3. Montag im Monat
Was bedeutet „Alter“ in der Gesellschaft hier und jetzt?
Was braucht es in der Stadt, im Grätzl – und auch im Kulturzentrum, damit Menschen aller Altersgruppen ihr Recht auf die Mitgestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen verwirklichen können?
Jeden dritten Montag im Monat finden offene Treffen statt.

 

Jeden 1. Dienstag im Monat um 17:00
Wir in der Welt – Biografiearbeit      

Persönliche Lebenserfahrungen und Erinnerungen sind wesentlich dafür, wie wir uns in der Welt, in der Gesellschaft, in Beziehung zu anderen verorten.
Vieles wirkt auf unsere Lebensumstände. Orte, Personen, Überzeugungen, „Glaubenssätze“, Bindungen. Dann gibt es politische Entwicklungen, Veränderungen unserer Umwelt, Hoffnungen, Bewegungen, Reisen … auch Sackgassen und Enttäuschungen, eine Pandemie und Bedrohungen. Und nicht zuletzt hatten wir unterschiedliche Voraussetzungen je nach Herkunft!
Im Austausch biografischer Geschichten können wir Gemeinsames finden und auch Unterschiedliches, unser Wissen über unsere Fähigkeiten und Ressourcen stärken, neue Erkenntnisse und Perspektiven gewinnen –  manchmal auch aus Momenten des Scheiterns, aus Brüchen, Widersprüchen und Grenzen in unserer bisherigen Lebensgestaltung.

Unsere Biografie-Arbeit soll weder Selbstbespiegelung sein, noch soll sie immer todernst gestaltet sein. Wir befassen uns mit unseren Biografien, um gesellschaftliche Entwicklungen anhand unserer Erfahrungen genauer anzuschauen.

 

Themenabende & Diskussionen
Wie Wohnen im Alter?

Früher oder später stehen wir alle vor der Frage: Wie wollen wir im Alter wohnen, was ist notwendig und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Termine folgen.