Menü Schließen

Offener Brief an die Regierung zur Geberkonferenz für Afghanistan

Afghanistan steht am Rande des Zusammenbruchs. In dieser Situation werden am 31. März 2022 Deutschland und das Vereinigte Königreich eine Geberkonferenz für Afghanistan ausrichten.
Ob Österreich daran teilnimmt ist bislang unklar.

ASEF – Afghan Sustainable Economic Foundation, ein internationales Netzwerk von Expert*innen aus der afghanischen Diaspora, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen appellieren in einem offenen Brief sowohl an die EU-Kommission als auch an etliche nationale Regierungen in der EU, an der Geberkonferenz teilzunehmen und die Mittel für dringend benötigte Maßnahmen zur Verhinderung einer humanitären Katastrophe bereitzustellen. Auch zusätzliche Maßnahmen für den wirtschaftlichen Wiederaufbau und die Unterstützung der Menschenrechtsarbeit vor Ort werden vorgeschlagen.

Offener Brief an Österreich zu Afghanistan

Wir haben uns dem Appell angeschlossen.

Mittlerweile gibt es die Petition an die EU – zu unterschreiben auf