Menü Schließen

Gegen.Schreib.Klasse jetzt zum Thema „Vulnerabilität“

MI, 10.04.2024 um 18:00 Uhr

im Amerlinghaus

 

Das neue Thema

Arm, geschlagen, vulnerabel? Wir schreiben gegen die Opferdiskurse an.

Alle wollen stark, unabhängig, unverletzlich sein.

Alle? Wir Alten haben schon kapiert, dass wir unser ganzes Leben von Vielem abhängig sind, dass wir verletzt und schwach waren und dass wir deshalb keinesfalls unfähig waren, zu handeln und zu wissen was wir wollen.

In der Gegenschreibklasse werden wir gegen die vielfältigen Opferdiskurse anschreiben – die Mühen des Alters nicht leugnend, aber weiter auf unsere Würde pochend.

.. nicht zuletzt, weil uns der Vergleich sicher macht … wir genießen, den Entfremdungen der Erwerbsarbeit entkommen zu sein….

 

Das Prinzip der Gegenschreibklasse

Wir ändern die gewohnte Blickrichtung zwischen „oben“ und „unten“, nehmen biografische Momente her und schreiben (erfinden auch) kurze Geschichten, in denen bürgerliche Normen konterkariert werden. Eine Kindheit mit viel Gstettn und viel Freiheit kann ja tatsächlich lustvoller sein als eine wohlbehütete, Alltagskultur mehr bedeuten als Opernbesuche, ökonomische Benachteiligung muss keinesfalls soziale Defizite nach sich ziehen …

Wir wollen auch sprachliche Verfälschungen ausleuchten – frei nach Christine Nöstlinger, die fragte, was ist denn einfach an dem sogenannten einfachen Leben – wenn das Einkommen nicht für den ganzen Monat reicht?

Im Herbst wollen wir uns weiter treffen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, jederzeit ohne Präsenz mitzumachen. Schickt einfach Texte – egal wie lang (auch 3-Zeiler können ein pointierter Text sein!), egal ob perfekt oder voller Rechtschreibfehler, im Dialekt oder nach der Schreibe, unter Angabe eines Namens oder einem Kennzeichen …

Wenn gewünscht, bekommt ihr natürlich ein Feedback aus der Schreibgruppe, die sich trifft.

Gemeinsam geschaffene Texte und die einzelner Teilnehmender findet ihr auf https://www.alterskompetenzen.info/texte-aus-der-gegen-schreib-klasse/

Zu einem „Wörterbuch gegen Klassismus“ wünschen wir uns noch weitere Beiträge zu Begriffen, die diskriminieren oder der Tendenz nach das Oben und Unten in der Gesellschaft bestätigen. Wörterbuch gegen Klassismus Stand09-02-23

Schickt uns doch eure Einfälle an 

EINE KOOPERATION MIT DEM AKTIVEN ZENTRUM AMERLINGHAUS