Menü Schließen

Gassenfest in der Kirchberggasse mit Pflanzentausch

Montag, 6. Mai 2024, Beginn 15 Uhr

Einladung der Initiative Kirchberggasse:

Wir laden zum Gassenfest mit Pflanzentausch und Live-Musik am Montag, den 6. Mai.

Die Initiative Kirchberggasse hat erreicht, dass die Kirchberggasse umgestaltet werden soll!

Der Bezirk ist bis jetzt auf viele der Wünsche und Vorschläge der Nachbar_innen eingegangen, die die Initiative vergangenes Jahr zusammengetragen hat und möchte die Umbauarbeiten noch dieses Jahr umsetzen.

Ein verkehrsberuhigtes Platzerl mit Sitzgelegenheiten und Hochbeeten, neue Baumpflanzungen und Radstellplätze sowie zwei „Haltezonen“ für PKWs zum Abholen/Ausladen werden die Lebensqualität in der Gasse steigern, die 2025 eine Wohnstraße sein wird.

Aber: Eine bauliche Umgestaltung ist nur der erste Schritt einer lebenswerten Wohnstraße.

Wir wollen keine schicke, aber tote Postkartenstraße sein, sondern die Kirchberggasse zum Wohnzimmer/Garten/Terasse für Nachbar:innen im Grätzl machen.

Das funktioniert nur, wenn sich möglichst viele Anwohner:innen den neuen öffentlichen Raum zu eigen machen. Ein Kaffeetratscherl mit Nachbar:innen auf einer Bank, die Mittagspause auf dem Kirchberggassen-Platzerl oder am Wochenende gemeinsam die Hochbeete pflegen.

Die positive Entwicklung in der Kirchberggasse wird auch getrübt durch die negative Entwicklung auf dem Spittelberg, dass langjährige Bewohner:innen durch explodierende Mieten und Wohnraumdiebstahl durch AirBnB-Vermietungen verdrängt werden.

Wir wollen eine lebenswerte Gasse, aber vor allem wollen wir unsere Nachbar:innen nicht verlieren. Schließen wir uns daher zusammen!

Wir warten auch nicht auf die Bauarbeiten, sondern setzen unser Gassenleben schon jetzt fort.

Daher laden wir zum Gassenfest mit Pflanzentausch und Live-Musik am Montag, den 6. Mai., gemeinsam mit unseren Nachbar:innen vom Amerlinghaus.

Initiative Kirchberggasse
kirchberggasse.at