Menü Schließen

Klimaklage: Wir solidarisieren uns mit den Jugendlichen

Die Kinder und Jugendlichen klagen mit Bezug auf Kinderrechte. Damit haben sie Kinder ein Recht auf aktiven Schutz vor den Folgen der Klimakrise.

Wir haben ihnen geschrieben: „wir begrüßen euer Engagement sehr und hoffen auf ein gutes Ergebnis und viel Aufmerksamkeit – für das Thema, die Dringlichkeit und auch für eure Bereitschaft, für eine lebbare – möglichst sogar eine gute – Zukunft zu kämpfen. 

Auch wir sind hinsichtlich der sich anbahnenden Klimakatastrophen in großer Sorge – die Zukunft liegt uns am Herzen!

Daher fordern auch wir, dass die Regierung raschest handelt und hoffen auf euren Erfolg!“

 

Die Klage wurde abgewiesen, aber der (rechtliche) Kampf geht weiter. Im Schwerpunkt stehen nun die Waldbrände. Die neuerliche Klage richtet sich gegen 32 Staaten und wurde beim EMGR eingereicht.

https://www.derstandard.at/story/3000000188432/jugendliche-klagen-32-staaten-weil-fehlender-klimaschutz-menschenrechte-verletze

https://www.michaelakroemer.com/european-climate-case/

Österreich verteidigt sich bereits dagegen, der Staat könne doch nicht schuld sein …